Ray Tracing


 

<< home       weiter:  1  2  3

Ray Tracing Verfahren

Ray Tracing ist eine Methode, um rechnerunterstützt Bilder oder auch Bildfolgen aus einer synthetischen 3dimensionalen Welt zu berechnen. Jedes dieser Bilder hat 3D-Computer-Daten der dargestellten Objekte als Grundlage. Diesen Objekten weist man Texturen wie z.B. Glas, Metall, Wasser, Stein usw. zu und setzt einige Lichtquellen in den Raum. Weiterhin wird eine Kamera plaziert, mit der man ein Bild der so erzeugten Welt aus einer beliebigen Perspektive aufnehmen kann. Grundlage der Bildberechnung ist die Rückverfolgung der Lichtstrahlen, die in die Kamera eintreffen. Jeder Pixel des späteren Bildes wird über solche Strahlenverfolgungen rekursiv berechnet. Jeder der verfolgten Strahlen wurde bis zum Eintritt in die Kamera zigfach gespiegelt, gebrochen usw., so dass der Rechenaufwand sehr groß ist und die Bildberechnung durchaus mehrere Stunden dauern kann.